Fjordgar – Küste vom Elbwald alias Völkerbanner

Banner der freien Völker – Fjordgar

“Fjordgar ist die raue Heimat der Freien Völker, eines losen Zusammenschlusses von unabhängigen Stämmen, Glückrittern, Söldnern und
jedem der sich niemanden aufgrund seiner Herkunft oder seiner Rasse unterordnen will.

Vor Hunderten von Jahren wurde das Bündnis vom Volk der Fjordgar als Zusammenschluss freier Völker gegen das Chaos und
die Zwistigkeiten der Götterbrüder der Finsternis und des Lichtes (Voltan und Ulthor) gegründet.

Die Freien Völker ziehen daher vor allem jene an, die glauben, dass Können und der Beitrag zum Überleben der Gruppe und
nicht das Geburtsrecht den Respekt einfordern. Daher stehen die Fjordgarder Königen, Kaisern und dergleichen eher skeptisch gegenüber.”

Herzlich willkommen in Fjordgar dem Land der Freien Völker. Hier bieten wir ein Lager für alle Spieler die eher unabhängige und raue Charaktere verkörpern möchten. Fjordgar ist ein Land dessen Helden keine strahlenden Ritter sind, sondern raue Gesellen, die vor niemandem das Knie beugen, sei es Mensch oder Gott.

Götter, die Respekt aufgrund ihrer Göttlichkeit fordern werden nicht viele Gläubige unter den Freien Völkern Fjordgars finden. Und selbstverständlich werden alle volksnahen Sagengötter gleichfalls respektiert, welche von den Fjordgardern selbst mitgebracht werden, sofern sie nicht den Grundsätzen Fjordgars widersprechen.

Mit dem Ausbruch der Siegelkriege und der Zuspitzung zum 2. Kriegszyklus, haben sich die Freien Völker daher mit Göttin Tekla verbündet und streiten für eine Alternative zu dem ewigen Licht Ulthors und der ewigen Dunkelheit Voltans oder den Verheerungen des Chaos. Denn, so die Fjordgarder, wenn die Welt erst nach dem Bild eines Gottes geformt wurde, ist für Menschen, freie und unabhängige andere Rassen und Völker kein Platz mehr vorhanden und fremde Heimatwelten stürzen unweigerlich in das Chaos.

Und so entsendet Fjordgar, den Bund der freien Völker, seinen Kriegszug um mit Tekla an ihrer Seite zu streiten.

Gegen Ende des 1. Kriegszyklus der Siegelkriege geschah das, was letztlich der Auslöser für den vollständigen Wandel von Tekla, der ehemaligen Hohepriesterin Arachnes, war. Seira wurde vergiftet und damit den Fjordgardern als Schutzgöttin beraubt. Tekla erkannte die Ursache und den Ursprung dieses heimtückischen Anschlages auf Seira und kümmerte sich selbstlos und voller Tatenkraft um Seira. So wurde Tekla zur neuen Schutzgöttin Fjordgars durch die Beobachter von Raum und Zeit. Seira hat sich inzwischen im Reich der Götter in ihrer Uressenz aufgelöst, erlegen dem tückischen Gift der Arachne.

Tekla wird Taten mit der Macht der Urgewalten sprechen lassen und dies den Fjordgardern zur Seite stellen. Doch als Inkarnation der Urgewalt bedarf sie der Unterstützung der Fjordgarder.

Ein Kriegszug der Freien Völker besteht aus den verschiedensten Gruppen und Völkern, weshalb es den „typischen“ Kriegszug nicht gibt. Traditioneller weise sind die folgenden Einrichtungen und Positionen immer vorhanden:

Die Zusammenkunft:
In der Zusammenkunft werden alle wichtigen Themen besprochen und die langfristigen Entscheidungen getroffen. Jeder kann an der Zusammenkunft teilnehmen und hat eine Stimme in der Versammlung.

Der Hetmann:
Der Hetmann ist der Anführer der Krieger und für die Organisation des Kriegszuges verantwortlich. Er wird zu Beginn des Kriegszuges frei im Lager durch alle gewählt.

Der Herold:
Der Herold ist der Diplomat des Lagers und für die Organisation des Trosses verantwortlich. Er handelt Verträge mit den anderen Lagern aus und sorgt dafür, dass das Lager auch außerhalb der Schlacht funktioniert. Auch dieser wird zu Beginn von allen frei gewählt.

Die Stimme der Götter:
Die Stimme der Götter ist das Bindeglied zwischen Fjordgar und den Göttern der Dark World. Da die Fjordgarer keiner organisierten Religion den Vorzug geben, kann jeder zur Stimme werden.

Welches Konzept passt zu Fjordgar?
Grundsätzlich gibt es keine Beschränkungen in Bezug auf die Völker und Konzepte, die in Fjordgar bespielt werden, so lange diese mit der Grundthematik vereinbar sind. Charaktere die eher freiheitsliebend sind, mit der Natur im Einklang leben oder schlicht daran glauben, dass Fähigkeit und Tatkraft und nicht die Geburt über einen Menschen entscheidet, sind passend für die Teilnahmen in Fjordgar. Auch die, die an die Macht und Stärke der Urelemente glauben und diesen folgen finden hier eine feste Heimstätte. Egal ob ihr alte Larp-Hasen, Neulinge oder eine ganze Familien mit Kindern seid. Daher akzeptieren wir die Teilnahme ab 0 Jahren (erziehungsberechtigte Begleitperson bis 18 Jahre nötig) innerhalb diesen Lagerbanners. Ab 2020 hat das Völkerbanner zusammen mit dem Nachbarbanner, das Hoffnungsbanner, ein gemeinsames Kinderfeldlager zwischen diesen zwei Bannerlagern. Dort lagern die Kinder unter 18 Jahre und ihre Erziehungsberechtigten.

Der Austausch zur Organisation des Banners der freien Völker findet in erster Linie über das Bannerlager als Facebook-Gruppe statt. Kommt einfach in FB in die Dark World Gruppe und lasst Euch von dort für das Banner der freien Völker freischalten und seid ein Teil dieses Banners.

Ansprechpartner Völker Fjordgar

Chandra – Lagerkorodination & Lagergottheit
Andreas – Lagerkoordination
Thorsten – Lagerkoordination

Historie von Fjordgar

folgt in Kürze

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Veröffentlicht in .