Was ist Best-Moment?
Dieses Spielgrundsystem ist eigentlich mehr eine reine Einstellungssache der eigenen Persönlichkeit und dem sozialen Denken an seine Mitspieler/innen.
Best-Moment© sagt aus, schaffe für Andere durch eigenverantwortliche und pflichtbewusste Handlungen und einer schönen Reaktion auf eine Aktion einen bestmöglichen Moment.
Dies bedeutet, dass man sich zum Wohle des Spielverlaufes und dem weiterführenden Spiels, sich selbst in den Hintergrund nimmt und dem Gegenüber den Vorzug gibt, damit dieser einen schönen epischen Moment erlebt.
Nichts ist nerviger, als stetige Ritterhelden, die unverletzbar, unsterblich und immer wieder wie von selbst auferstehen (der stetige Rechthaber). Und nichts ist unschöner als stetig zu nehmen und nie etwas zu geben. Dies betrifft vor allem auch das Ausspielen von Treffern, egal ob nun einen Hiebwaffe (Schwert, Axt, Kampfstab, Wuchthammer, etc.) oder Pfeil/Bolzen, etc. – Treffer sind abzubremsen und nicht durch zuziehen, aber auch auszuspielen – das gilt für alle Teilnehmer, egal ob SC in Stoff oder Rüstung, als auch NSC.
Beispiel
Wir nehmen das gleiche Beispiel von dem Freispiel©.
(einfach diesen Link anklicken, dann geht ein weiteres Fenster mit Freispiel auf!)
Zusammenfassendes Ergebnis
In dem Beispiel wird gezeigt, dass Helrik, auch wenn er stark gerüstet ist in seiner Vollplatte, der realen Wahrscheinlichkeit folgt und bewußt den Wuchthammerschlag von Mendrik auf seinen Schild annimmt. Helrik spielt den Verletzten und fällt nieder und Mendrik folgt seinem Beispiel und ist auch kampfunfähig verletzt. Beide hatten ihren Best-Moment mit dem Anderen und können sogar durch weiterführendes Heilerspielangebot an Dritte diesen einen Best-Moment© verschaffen. Sie opfern sich zum Wohl des Spiels und dem Spielangebot für weiterführendes Spiel für Dritte und sich selbst.
Das Best-Moment-Prinzip© steht also genau entgegen der Opferregelung. Daher wurde die Opferregelung auch bei uns gestrichen und hat auch keine Gültigkeit mehr auf unseren Cons. Dies hat auch den Grund, dass die Opferregelung zu willkürlichem Spiel führte und die nicht gewollte Form des Heldentums sowie der Unsterblichkeit förderte. Dies ist ein Mehrheitsresultat der Spieler im LARP-Bereich des Fantasiegenres.
Auch im realen Leben wird man verletzt und verstirbt man irgendwann, also auch bei uns auf der Dark World Con.
Also schafft für Andere und auch Euch einen bestmöglichen Moment im Spiel und habt gemeinsam Spaß
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