Konzept

Das Spielkonzept der Dark World Veranstaltungen basiert auf der ehrenamtlichen und gemeinnützigen Tätigkeit der Mitglieder des Grüne Welten Rollenspielkulturverein e.V. unter der Prämisse Live-Rollenspiel (LARP)l wieder für jedermann/frau als Hobby bzw. Freizeitveranstaltung zur Verfügung zu stellen.

Bedingt durch die Förderungsgrundsätze des Vereines, welchen sich alle mitwirkenden Orgamitglieder der Dark World Veranstaltungen verschrieben haben, basiert auch das gesamte Spielkonzept auf dem Sinn des freien Spielens im Laientheater des Fantasie- und Mittelaltergenres.

Aus diesem Grunde entwickelte die Headorga der Dark World Veranstaltungen das Prinzip des Freispiels© im LARP-Bereich und führte dies über die Jahre sehr erfolgreich in die weltweite Larpszene ein. Dies wurde durch die ebenfalls durch die Headorga der Dark World entwickelten Systeme von Best-Moment-System© sowie dem Äquivalente Tausch-System© zu einem abgerundeten Spielkonzept.

Auf der Dark World Veranstaltung gibt es keine Opferregelung!

Diese 3 Spielsysteme bilden damit die Basis und sind urheberrechtlicher Bestandteil der Marke Dark World.
– Freispiel
– Best-Moments
– Äquivalente Tausch

Auf den Namensgleichen Unterseiten findet ihr detailliertere Informationen zu diesen 3 Spielsystemen.

Ferner gibt es noch einige Verfeinerungen für folgende Spielbereiche:

  • Alchemi
  • Magie
  • Klerik
  • Kampf
  • Dieben

Die Orga der Dark World Veranstaltungen entwickelten speziell für die Veranstaltungsreihe Siegelkriege ein ganz eigenes offenes Plotsystem, diese wurde passend Siegelplots© genannt. Ergänzt mit den herkömmlichen Charakterplots, Geografieplots und Geschichtsplots ergibt sich somit eine abgerundete Plothandlung, in welcher fast jeder Charakter ein für ihn passendes Spielangebot findet und es ihm ermöglicht wird in die Spielkampagne der Dark World Saga tief ein zu tauchen.

Da die genannten Verfeinerungen und Plotsystem je nach Con (Siegelkriege und Traumfänger) abweichend sind, bitten wir darum die Details zu diesen Bereichen der jeweiligen Website zu entnehmen. Dort sind auch unter dem Reiter Dokumente die jeweiligen Teilnahmebedingungen hinterlegt, welche ebenfalls detailliert, je nach Con, auf alle Bereiche des Spiels eingehen.

Die Dark World Siegelkriege und auch die Dark World Traumfänger bilden in sich jeweils eine geschlossene Spielkampagne in mehreren Akten. Gewisse historische und auch charakterliche Überschneidungen sind hierbei gegeben und auch gewollt. Trotzdem sind beide Kampagnen zeitlich von einander getrennt und können damit zu keinen übergreifenden Handlungsüberschnitten führen.