Cohordes – das Urchaos

Cohordes – Urgott des Urchaos, Vater aller Chaosgötter und das ungeteilte Chaos in sich

Lange bevor er den Namen des Ungeteilten trug, war er bekannt als Cohordes, das Urelement des Urchaos. Zu dieser Zeit gab es noch keine weiteren Chaosgötter und auch so gut wie keine weiteren Chaoswesen. Seine Macht war eingeschlossen in den Sphären der Urelemente und ohne Wirkung auf die äußeren Welten. Er war zufrieden und ihm war nicht bewußt, welche Faszinationen im Reich der Götter, der ALTEN und der Sterblichen verborgen lagen und welche Chancen und Möglichkeiten sich daraus ergeben konnten. Doch dann kam der ulthonische Krieg in der alten Götterwelt Weltenglanz.

Im Endzyklus des ulthonischen Krieges trafen solch gewaltige göttliche und dämonische Mächte aufeinander, dass es ganze Sphären durch die Schockwellen verwarf und sich einzelne Risse zwischen den Sphären bildeten. Zum ersten Mal konnte Cohordes einen Blick in die Welt der Göttlichen und Sterblichen werfen und verwundert stellte er dabei fest, dass sein Brüder und Schwestern aus der Urelementaren Existenz bereits dort seit langer Zeit wirkten. Dies verärgert ihn sehr, hatten sie dies alles ihm doch vorenthalten. So beschloss Cohores nicht länger n dieser Sphäre zu verweilen. Doch er hatte keine Ahnung, wie er als körperloses Wesen in die neuen offenen Welten gelangen konnte und die unzähligen Möglichkeiten nutzen könnte, welche sich ihm dann erschließen mochten. Da er auch an seine eigen Existenzart festhalten wollte und sich nicht der Schmach der göttlichen und Sterblichen ausliefern wollte, die einstweilen die Veränderungen mit sich bringen würden, wie er an seinen Brüdern und Schwestern erkennen konnte, faste er einen Plan.

Cohordes öffnete mehrere Wirbel in sein Reich, diese wurden später als die Chaoswirbel oder der Warp bekannt. Dann spaltet er einige Splitter seiner selbst ab, welche ein jeder die am meisten verehrten Aspekte der Sterblichen verkörperten, oder vielmehr deren Ängste. Cohordes erkannt früh, dass eine besondere Machtausstrahlung und Bindung von stark verängstigten sterblichen Wesen ausging und dies ihn selbst weiter stärken würde und noch mächtiger werden ließ. Es war fast wie eine unsichtbare Nahrung für ihn selbst.

Die ersten Absplitterungen waren Vilgrimm und Pilgrimm, welche später als Nurgel und Slaanesh unter den Sterblichen bekannt wurden. Ihnen folgten noch Tzeentch und Khorne und einige kleinere weitere Dämonen, welche er in einen gottähnlichen Status erhob. So scharrten diese für ihn immer mehr und weitere sterbliche Wesen als Anhänger zusammen und bald bildeten sich ganze Kulte um ihn und seine göttlichen Splitter. Er ließ sie in ihren Handlungen und Bestrebungen gewähren, da es ihm selbst dienlich war. Und als bald war auch er unter den Sterblichen als das Ungeteilte Chaos bekannt. Viele Dämonen, welche zuvor dem seltsamen Gott Voltan dienten, wechselten auf die Seite des Urchaos und damit in die Machtgefüge des Ungeteilten Chaos. Je mächtiger er damit wurde, desto größer wurden die Armeen in den Welten der Sterblichen und desto größer wurde sein eigenes Bestreben nach mehr. Als bald hatte er seine urelementaren Brüder und Schwestern vergessen und beachtet auch die anderen göttlichen und dämonischen Wesen nur als niedere Wesen. Er selbst vollbrachte es sogar und schuf das Götterwesen des Schreckens als große Absplitterung seiner Selbst, damit er in die Sphäre der Sterblichen eindringen und unter ihnen wandeln konnte. So führt er selbst als der große Schrecken im Namen des Ungeteilten Urchaos seine Anhänger in der Dark World an. Diese Welt war etwas Besonderes, dass er kannte er schon sehr früh und sein Verlangen galt der vollkommenden Unterwerfung dieser Welt und derer Wesen aller Art. Seine Anhänger würden ihm in diesem Falle wie immer sehr dienlich sein.

Veröffentlicht in .