Das Inselreich Engelshorst

Das Inselreich Engelshorst heißt eigentlich Kryatis, doch hat sich der Begriff Engelshorst allgemein eingebürgert über die Jahrhunderte.

Auf dem großen Kontinent der Dark World erstreckt sich im süd-östlichen Landesteil eine riesige Seenplatte. Diese wird zur einen Seite von dem Fluss Solamos gespeist und zur anderen Seite von den Meeresströmen der Onyxbucht. So ist das Wasser in den Seenplatten weder süß noch salzig und es gibt wechselnde Stellen im Halbsee, in welche ein Schiff nicht getragen wird von der Stärke des Wassers, sondern lautlos und spurlos in der Tiefe verschwindet. Außerdem steigen an vielen Stellen der Seenplatte seltsame Dämpfe aus den Fluten und werden begleitet von Quecksilber, was aus den heißen Untergründen unter der Seenplatte aufsteigt. Daher wird diese auch die Quecksilberseenplatte genannt.

In der Mitte dieser Seenplatte erhebt sich aus der Tiefe eine Insel. Diese wird Kryatis genannt. Ist aber im Volksmund bekannt als der Engelshorst.

Engelshorst aus dem Grund, weil auf dieser Insel die Engel des goldenen Heeres Ulthors nach den ulthonischen Kriegen eine neue Heimstätte gefunden haben sollen. Und jeder, der es vermag diese Insel zu erreichen und zu der Heimstätte auf dem einzigen Berg der Insel zu klettern, der soll den Segen der Engel erhalten.

Ob dieses wirklich wahr ist, ist zweifelhaft, da es bis heute niemanden gab, der von dieser Insel zurückgekehrt ist. Die meisten schaffen es nicht einmal durch die Gefahren der Seenplatte bis zu der Insel selbst und verschwinden in den Tiefen der Fluten.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Veröffentlicht in .