Die Nordreiche – Die ewige Eiswüste

Kartenausschnitt anklicken zum Vergrößern!

Im Reich des Nordens der Dark World gibt es 3 große Wüstenbereiche und sie alle sind von Eis und Schnee zum großen Teil bedeckt. Die südlich gelegenen Zonen sind hier noch die freundlichsten Bereiche und gleichen einer Tundra mit Hohen Grasflächen und kleinen dichten Waldgebieten, doch der Boden ist schon nach wenigen Schritten in die Tiefe gefroren und hart wie Stein. So ist es nicht verwunderlich, dass es hier fast keinen landwirtschaftlichen Ackerbau gibt. Auch die Viehhaltung ist eher spärlich, wenn man von den großen Yakk- und Elchherden absieht. Vereinzelt findet man aber auch gewaltige, mit dicken Fell überwachsene Tiere wie die Mamuts und die Fellhörner, aber auch die feurigen Stiere und Nachtmahre in diesen Steppen. Allem voran ist es jedoch ein sehr verderbtes und lebensfeindliches Land, welchem sich nur wenige sterbliche Wesen stellen können.

Die 3 großen Eiswüsten werden Dura Dune – die ewige wüste, Irretatum Dune – Wüste der Verirrten und die Große Eiswüste genannt. Sie werden durch mächtige Gebirgsketten oder den Steilküsten zu den großen Ozeanen zum südlichen Land abgetrennt. Einzig einige wenige Passagen durch diese Berge oder Überfurten der wenigen Hafensiedlungen ermöglichen es in die südlichen Länder zu gelangen. Einer dieser großen Passengen wurde vor Jahrtausenden durch die Zwerge mit einer gewaltigen Mauer verschlossen, diese wird nur der große Wall genannt. Es ist ein Bollwerk, welches bisher kein Wesen aus dem Norden überwinden konnte, wird es doch von den Zwergen gehalten und ist mit den besten Kanonen und Geschossen ihrer Schmiedekunst ausgerüstet. Eine andere fast schon natürliche, wenn auch auf unnatürliche Art und Weise entstandene Grenze ist die Passage durch das Gebirge der Verfluchten. in dieser sich windenden Passage durch das unwegsame Gebirgsgelände lauern viele Grausamkeiten und vor allem die Seelen und Wesen des Untotes, die sich jede sterbliche Seele zu eigenen machen. Diese Zone liegt im westlichen Teil des Nordens und bildet die Grenze zum westlichen Halbinselreich Ra Ur Radshuk. Im östlichen Norden erstreckt sich zwischen den Gebirgen der Grauberge und der Kristallberge eine weitere natürliche Grenze. Hier sind ewige Stürme mit gewaltigen Orkanen am Werk, die die Eisigen Winde gegen die Waldränder des Schwarzbrocken (ebenfalls ein Gebirge) schmettern. Diese Winde sind so eiskalt, dass sie einen in wenigen Augenblicken zu einer gefrorenen Säule aus Eis erstarren lassen und durch die natürliche Tunnelwirkung werden diese Orkanwinde so stark, dass sich niemand auf den Beinen halten kann. Wer es wagt hier den Weg zu beschreitet, der wird binnen weniger Augenblicke gefroren und zerschmettert.

Was aber diese 3 Wüstenzonen so besonders gefährlich macht, vor allem die mittlere Irretatum Dune, das ist die Tatsache, dass hier ein gewaltiges Warpportal des Urchaos steht und stetig neue Dämonen und Wesen des Chaos ausspuckt, zumindest ist es so überliefert. Und auch die wenigen Küstenhäfen sind gut geschützt. Ein befindet sich in der Ebene der Furcht, eine weitere in Tris TaRosch hinter der Stahlnadel (ebenfalls ein Gebirge mit einem großen Talbereich. Und an die westliche Nordküste kann man gar nicht gelangen, wird sie doch durch das Loch der Bodenlosigkeit von der Dura Dune abgetrennt. Einzig eine kleine Bucht zwischen dem Gebirge des Großen Walls und dem der Eben der Furcht ist eine Möglichkeit zu einer seeischen Überfahrt, oder auf der östlichen Seite des Walls die Bucht zum Grauberggebirge. Doch in diesen Bereichen wüten große Stürme, da südliches Meereswasser als warmer Strom auf die Kälte des Nordens treffen. Und auch die Meeresungeheuer und Piraten lauern hier auf Opfer, die es wagen sollten eine Überfahrt über diese Buchten zu wagen. So sind die südlichen Reichen bisher von einem großen Ansturm der Verderbten des Nordens, wie die Chaosinfizierten Wesen genannt werden, verschont geblieben. Ob dies künftig auch der Fall sein wird, dass wird sich noch zeigen müssen, schließlich haben einige wenige Chaosstreiter am Rande des Ringgebirges und dem Finsterwald eine Steppe für sich gesichert. Diese wird die Chaossteppe genannt und ist ein kleines Reich und erster Nadelstoß des Urchaos in den dunklen Landen.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Veröffentlicht in .