Neptunium-Plateau – ehemalige Heimat der Orks & der Zwerge

Eine frühe Geschichte erzählt von einem Volk von Wesen, welche nach außen als äußerst primitiv und gewalttätig beschrieben werden. Doch wer sich intensiver mit diesem Volk beschäftigt, der wird feststellen, dass ihre Art ganz den natürlichen Gesetzen und Strebungen sowie Instinkten verschrieben ist. Sie sind wohl mehr Wesen des Ursprungs als die meisten anderen bekannten Wesen selbst. Wir sprechen hier vom Urvolk der Orks.

Viele Legenden ranken sich um diese Wesen. Einige sagen, sie seien durch finstere Mächte gewandelte Elben, andere sagen sie stammen von den mächtigsten Tieren der alten Welt ab und wieder andere sprechen von einer ganz eigenen Rasse die die Götter schufen. Was der wirklich Ursprung ist von den Orks werden diese nur selbst wissen, wenn überhaupt.

In den ersten Zügeln der Dark World begab es sich, dass diese Urwesen sich als ein Volk zusammen taten in verschiedenen Stämmen und in diesen mit ihren Sippschaften einen großen Landesteil der Dark World besiedelten. Dieser Landesteil ist heute als das Netuniumfelsmeer bekannt unter den Menschen. Bei den Orks hat dieser Landesteil einen anderen Namen, der aber für die meisten Sterblichen wohl kaum aussprechbar ist, so wie die meisten Begriffe der orkischen Sprache.

Dieses Felsmeer war einst ein riesiges Felsplateau auf einem der großen Berge der Dark World selbst. Auf der einen Seite grenzte dieses Felsmassiv mit steilen Hängen direkt in das östliche Meer. Diese Klippe waren für keinen sterblichen zu erklimmen und durchseht mit Höhlenlöchern, aus welchen die Orks über die Ferne des östlichen Meeres Ausschau hielten nach lohnenswerter Beute auf Handelsschiffen. Wie sie diese jedoch überfielen und die Schätze an sich brachten ist unbekannt.

Jedenfalls begab es sich, dass die Zwerge der angrenzenden Achatberge ihr Reich erweitern wollten, nachdem sie fast alle ihre Bodenschätze aus dem Gestein der Berge geschürft hatten und so in das Gebirge der Orks vordrangen. Dort wähnten sie, aus alten eigenen Erzählungen, einen Berg aus purem Gold.  So bildeten die Zwerge bald ein großes Heer aus und marschierten auf das Felsplateau ein um Krieg mit den dortigen Orkstämmen um deren Land zu führen. Das Land war den Orks heilig und sie nahmen stets nur das, was sie selbst zum Leben für sich brauchten. Die Bodenschätze waren ihnen egal. Für solchen Tan hatten sie keine Verwendung, da man es nicht essen konnte noch sonst irgendetwas nützliches daraus machen konnte. Auch wärmte es nicht in den kalten Zyklen der Dark World.

Zuerst ließen die Orks es zu, dass die Zwerge kleine Festen am Rande ihres riesigen Plateaus errichteten aus massiven Felsgestein und anfingen in der oberen Erdschicht zu schürfen. Doch was ihnen immer weniger gefiel, war die Tatsache, dass die Zwerge die Wälder, die die Heimat für die Orks und auch deren Nahrungsquellen bildeten, abholzten, um ihre eigenen Zwergenmaschinen zu erbauen. Auch wurden einzelne Orks gefangen genommen und zu Sklavenarbeit in den neuen Mienen gezwungen. Als der große Stammesschamane aller Sippen zu den Zwergen ging, um mit diesen Verhandlungen zu betreiben, wurde dieser enthauptet und der Kopf mit einem Katapult in den Wald geschleudert. Dies war der Auslöser für den Krieg der Orks und Zwerge. So begannen die Kämpfe um das Plateau und Schlacht um Schlacht wurde geschlagen. Die Orks wurden immer wilder und blutrünstiger durch diese ganzen Grausamkeiten des Krieges. Indes schürften die Zwerge immer weiter und tiefer in dem Gestein des Gebirges, in der Hoffnung bald auf das reine Gold zu treffen aus ihren Sagen.

Eines Tages, als die Zwerge erneut besonders tief in der Mitte des Plateaus schürften und an den Plateaurändern die Kämpfe zwischen Zwerge und Orks bestritten wurden, ertönte ein alles überdröhnendes Grollen das gesamte Plateau. Alle Orks und Zwerge unterbrachen bei diesem Geräusch ihre Handlungen und erstarrten zu Salzsäulen. Dann passierte es. Mit einem gewaltigen Geräusch aus sich zusammenschiebenden Felsgestein und einer riesigen, alles überstrahlender Staubwolke erbete das gesamte Bergmassiv unter allen Füßen. Die Wolke entstammte samt dem Donnern und Dröhnen der Miene aus der Mitte des Plateaus und die Staubwolke hüllte das gesamte Plateau in dichte Schwaden ein und nahm dabei allen die Sicht und Luft.

Hustend und keuchend brachen die meisten Orks und Zwerge zusammen und rangen um Luft auf dem Erdreich und dann erfolgte ein neues Beben und die Erde brach überall auf dem Plateau auf und riss alles mit sich in die Tiefe. Dies war der Tag, in dem aus dem großen Plateau und Felsmassiv das Neptuniumfelsmeer wurde. Und an diesem Tage gingen die Orks wie auch die Zwerge unter die verblieben Berge und führen in den Stollen ihren Kampf fort. In den wenigen Wäldern, die sich zwischen den Felsspitzen erheben leben ausschließlich Orks und hüten die letzten verblieben heiligen Orte ihres Stammes. Kein sterbliches Wesen wird je diesen Bereichen wieder so nahe kommen wie einst die Zwerge.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Veröffentlicht in .